Innenansicht der Roco-Smartrail (für Kleinbahnen)

Innenansicht der Roco-Smartrail (für Kleinbahnen)
Print Friendly, PDF & Email

Immer wieder freue ich mich über eher ausgefallene technische Arbeiten, so hatte ich unlängst eine „Smart-Rail“ am Arbeitstisch. Hier sollte ein Update eingespielt werden.

Das Ding ist eine Art Laufbahn für Liebhaber von Merklin Modelleisenbahnen, die nur wenig Platz am Schreibtisch haben, aber trotzdem ihre Loks „in Aktion und Bewegung“ sehen wollen

Steuerung von diversen Funktionen wie Geschwindigkeit, Beleuchtung usw. können entweder direkt über die Smartrail (Funktionstasten, siehe Bild) geschalten werden, oder man verwendet eine Handy-App dazu…

So weit, so gut, man kann also mit der „Smart-Rail“ über ein eigenes WIFI kommunizieren:

  • Entweder handy-App, und mit WIFI verbinden oder
  • für Wartungszwecke mit einem Microsftrechner mit einem eigene Client.

Dieser Client ließ sich auch problemlos downloaden, installieren und starten. Ebenso die WIFI-Verbindung zur Smart-Rail war kein Problem, nach dem Wählen des Smart-Rail WIFIs und Eingabe des Verschlüsselungscodes lässt sich eine Netzwerkverbindung aufbauen und man erhält über DHCP eine IP-Adresse im richtigen Bereich. Lt. Handbuch sollte man über den Client die fixe IP Adresse der Smart-Rail verbinden und los gehts…

Leider nicht, der Client gibt einen Fehler zurück. Ein PING auf die angebliche IP-Adresse der Smart-Rail zeigt, dass die IP-Adresse nicht erreichbar ist. Ein Scan des gesamten IP-Bereiches zeigt nur 2 Netzwerkteilnehmer:

  • Meinen Rechner und
  • das Standargateway.

Im Browser kann man die IP des Standardgateways auch aufrufen, es meldet sich der eigebaute WIFI-Router mit User/Passwortabfrage. Die Z21 (das Gehirn in der Smart-Rail) ist aber nicht erreichbar.

Seit Dezember 2017 (Natürlich ist Weihnachten wohl die Hauptzeit bei Rocco) bin ich mit Rocco – Suppert in Kontakt, bisher aber noch kein brauchbares Ergebnis…

Ich halt Euch am Laufenden…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master


*