Anti Malware (Viren) Schutz

Anti Malware (Viren) Schutz
Print Friendly, PDF & Email

Wenn Sie einen Rechner (egal ob Handy, Tablet, Desktop, Notebook, Server) betreiben, ist es unbedingt notwendig, dass Sie geeignete Antimalwaresoftware verwenden.

Das Bedrohungsszenario hat sich geändert. Früher konnte man einfach seinen Computer mit dem Internet verbinden um im Internet zu surfen und Mails zu senden und zu empfangen. Heute ist als 1.Instanz eine Firewall unbedingt notwendig, als 2.Instanz (direkt am Rechner) ein Antimalwareprogramm.

Antimalware? Was heisst das? Früher gab’s nur Antivirenschutz…?

Heutzutage möchte man nicht nur von Computerviren geschützt sein, sondern generell vor Schadsoftware (Malware). Die meiste Schadsoftware sind sogenannte Trojaner. Aber auch anderes Ungeziferarten wie Spyware, Worms, Backdoors, Phishing-mails und jetzt besonders aktuell die CryptoLocker, die Backups und Daten verschlüsseln sind unterwegs. Das nette Internet ist längst zum Kampfgebiet geworden.

Welches Produkt jetzt das Richtige ist und ob man bei russischer, englischer oder amerikanischer Software nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt, muß jeder selbst entscheiden.

Ich empfehle und verkaufe ESET eine bewährte Software, die weniger Systemrecourcen als andere braucht, sowohl auf Mac, Windows (Client / Server), Linux als auch Android Handys und Tablets lauffähig ist. Mit freundlichem und kompetenten deutschen Support und Virenlabor und einfacher unkomplizierter Lizensierung.

Was tun gegen Crypto Locker?

eset_TeslaCryptSeriöserweise hilft da nur eine gute Firewall, ein gutes Antimalwareprogramm wie ESET und regelmäßige Backups (Sicherheitskopien von Daten und System), damit man die Systeme wiederherstellen kann.  Falls es doch passiert, hat man immer noch Chancen… Die Ransomware „TeslaCrypt“ zum Beispiel lässt sich derzeit nur schwer bekämpfen. Dennoch konnte ich schon mit einem Tool von ESET einen TeslaCrypt-verseuchte Rechner bereinigen und die Dateien wieder freigeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master


*