Digitaler Rückschritt bei Kindern? – Developer Survey Results 2019 machen mich betroffen…

Digitaler Rückschritt bei Kindern? -  Developer Survey Results 2019 machen mich betroffen...
Print Friendly, PDF & Email

Sehr interessant, die „developer survey results 2019“ die von Stack Overflow veröffentlicht werden…

Ein wenig betroffen macht mich „Writing the first line of code“… das Alter ist 14-17… und das in einer Zeit, die wir oft als digitale Revolution bezeichnen und die Kinder meist sehr sehr einfach Zugang zu Computern, Tablets und Smartphones haben… Zusätzlich gibt es auch sogenannte Laptop-Klassen…

Wie kommt es dann, dass Kinder mit 14+ dann irgendwann einmal die erste Programmzeile schreiben?

In den 1980er Jahren wurden von 12jährigen auf den ersten Heimcomputern oder programmierbaren Taschenrechnern schon die ersten BASIC Programme selbst erstellt und zu dieser Zeit war der Zugang noch nicht so einfach, die Geräte schwach und teuer…

Wenn wir in der Zukunft in der digitalen Welt mitspielen wollen, ist ein wichtiger Punkt schon als zwölfjähriges Kind zumindestens in eine einfache Programmiersprache hineinzuschnuppern, egal ob das vom Elternhaus oder der Schule (bestenfalls beiden) gefördert und angeboten wird…

 

 

Hier geht’s zum report.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master


*