Verbreitung Betriebssysteme

Verbreitung Betriebssysteme
Print Friendly, PDF & Email

Gerade in diesem Sommer liegt das Augenmerk von technischen Fachzeitrschriften stark beim Thema Betriebssystem. Die Gründe dafür sind wohl, das offenbar (wenn man Microsoft glaubt) Ende dieses Monats (Juli 2016) das Gratisupgrade von Windows 10 für Privatuser ausläuft.

Cortana-settingsEbenso wird Windows 10 ein Jahr alt (29.Juli) und Microsoft feiert dies mit einem großen Update (Anniversary Update), das voraussichtlich ab 2.August ausgerollt wird… momentan ist noch nicht ganz genau klar, was dies alles beinhalten wird, Ink und Cortana werden wohl am meisten zulegen…

Generell ist aber die Verbreitung der Betriebssysteme interessant. Auch wenn Windows 10 ansteigt und Windows 7 fällt sind die Dimensionen (Siehe Grafik) beachtlich:

Das alte Windows XP war im Juni 2016 noch fast doppelt so oft (9,78%) im Einsatz als Mac Os (4,93 %). Interessant wie präsent Apple ist – wohl wegen I-Phone und I-Pad, aber am Rechnermarkt nicht wirklich bedeutsam.

Windows 7 lief noch fast bei der Hälfte (49,05 %) aller Rechner im Juni 2016, Windows 10 liegt bei etwa 20%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master


*